DJK Kleve

DJK Rhenania Kleve

 

Nicht nur Tischtennis – auch das Drumherum ist wichtig

Die Tischtennisabteilung von DJK Rhenania Kleve konzentriert sich zwar hauptsächlich auf das Spiel mit dem kleinen weißen Ball. Doch mindestens genau so wichtig ist das Geschehen abseits der Platten. Ob Feste, spontane Feiern oder jährlich verschiedene Fahrten – jeder ist herzlich eingeladen, aktiv am Vereinsleben teilzuhaben.

Weihnachtsfeier

Schon seit vielen Jahren veranstaltet unser Verein im Saal „Op de Dääl“ im Haus Rickwick in Kellen eine Weihnachtsfeier. Zunächst Sitzen Jugend- und Seniorenspieler, sowie Eltern und weitere Vereinsmitglieder gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen. Anschließend werden die Sieger der Vereinsmeisterschaften im Jugendbereich sowie der „Spieler des Jahres“ gegehrt. Ein bebilderter Rückblick auf das vorangegangene Jahr, die Ehrung von Jubilaren, ein Dankeschön an die Trainer sowie der Besuch des Nikolaus‘ runden einen immer wieder harmonischen Nachmittag ab.

Diözesanmeisterschaften

Einmal im Jahr finden auch die Diözesanmeisterschaften statt. Meist im Münsterland ausgetragen, treffen sich hier Tischtennisspieler aus verschiedenen DJK-Vereinen im Diözesanverband Münster. Doch neben den sportlichen Wettkämpfen steht vor allem der Gemeinschaftssinn im Vordergrund. Meistens übernachten alle Teilnehmer zusammen in einer Jugendherberge, essen zusammen und verbringen auch die Abende miteinander. Diese Fahrt ist bei allen langjährigen Mitgliedern sehr beliebt, eignet sich aber auch hervorragend für Neueinsteiger, um die Vereinskollegen besser kennenzulernen.

Bundes- und Diözesansportfest

Alle vier Jahre findet zudem das DJK-Bundessportfest statt, bei dem viele Tausend Starter aus verschiedenen Sportarten teilnehmen. Nachdem es 2010 in Krefeld veranstaltet wurde, war 2014 Mainz an der Reihe. Auch DJK Kleve schickte mit rund 20 Teilnehmern ein großes Aufgebot in die Rheinland-Pfälzische Landeshauptstadt. Auch hier gilt: Zwar sind die Wettkämpfe wichtig, doch die Kameradschaft abseits der Sporthalle steht über allem. In Mainz fanden z.B. ein großes Fest am Domplatz und eine Beachparty direkt am Rheinufer statt.

2008 in Ibbenbüren, 2014 in Everswinkel: Im Abstand von sechs Jahren geht das Diözesansportfest über die Bühne.

Weitere Veranstaltungen

Dass Tischtennisspieler auch gut mit größeren Bällen umgehen können, beweist ein Team jedes Jahr beim Fußballturnier, das die Fußballabteilung von DJK Kleve ausrichtet. Schon oft brachten unsere Jungs die Fußballer dabei in Verlegenheit und konnten den ein oder anderen Überraschungssieg einfahren.

Sommerabschluss

Neben zahlreichen Veranstaltungen im Jugendbereich gehört der Sommerabschluss der Jugendlichen jedes Jahr zu den Highlights. Paddeln, ein Besuch im Irrland oder Wunderland Kalkar, Grillen oder ein Abschlussfest am Sportplatz stehen auf dem Programm. Die Jugendlichen verleben zusammen mit den Trainern und tatkräftig unterstützenden Eltern eine Tag zusammen und Runden somit die Saison ab.

 

Info’s zur Gründung und Historie in unserer Chronik